Das Adhisthana-Projekt

Es gibt viele Facetten von Adhisthana: ein zentraler Aspekt ist die Bibliothek - dies ist der Grund, warum Adhisthana gekauft wurde und sie beherbergt Sangharakshitas Dharma-Vermächtnis; ein weiterer Aspekt ist der örtliche Sangha von Adhisthana - zwei gleichgeschlechtliche Gemeinschaften, die hier leben und arbeiten, von denen viele internationale Verantwortung tragen; Wohnkurse, das Young People-Projekt und das Retreat-Zentrum finden alle innerhalb des Mandalas von Adhisthana statt - schöne Gärten, der Schreinraum, der Grabhügel von Urgyen Sangharakshita.

Rund um Adhisthana

Das Adhisthana-Gelände umfasst 26 Hektar und beinhaltet unter anderem die Gärten, den Schreinraum und das Urgyen-Haus - wo Sangharakshita seine letzten Jahre verbrachte.

Für jedes Gebäude, jeden Teil der Gärten gibt es eine Vision. Treten Sie in das Mandala und tauchen Sie ein in diesen Ort des Segens.

Mehr erfahren

Die Bibliothek

Die Sangharakshita-Bibliothek ist das Herzstück des Adhisthana-Projekts . Sie umfasst Bhantes Büchersammlung, sein Dharma-Vermächtnis - ein Ort, an den zukünftige Generationen kommen und die Lehren und Werke studieren können, die er uns überliefert hat.

Die Bibliothek beherbergt außerdem Ausstellungen und eine beeindruckende Dharma-Leihbücherei, die Besucher und Besucherinnen während ihres Aufenthalts durchstöbern können.

Mehr erfahren

Die Wohngemeinschaften

Adhisthana ist das einzige Triratna-Zentrum, in dem zwei gleichgeschlechtliche Gemeinschaften nebeneinander leben und arbeiten und somit die beiden Flügel des Triratna-Ordens und der Bewegung repräsentieren.

Während einige Mitglieder internationale Verantwortlichkeiten innehaben, sind andere für die praktische und dharmische Seite von Adhisthana zuständig. Die Gemeinschaften kommen jeden Morgen zusammen, um zu meditieren, essen gemeinsam, haben Gemeinschaftsabende und zweimal im Jahr einen Gemeinschaftstag.

Die Gemeinschaft treffen

Adhisthana: Eine weitere Umdrehung des Rades

Adhisthana hat seit seiner Eröffnung im Jahr 2015 einen besonderen Platz in den Herzen vieler Ordensmitglieder und Freunde in ganz Triratna eingenommen. Bhante lebte seine letzten Jahre in Adhisthana und sagte zu Freunden, dass das letzte eines der glücklichsten Jahre seines Lebens war. Im Jahr 2018 starb er und wurde hier begraben.

Nun sind zwei Jahre seit dem Tod von Bhante vergangen und wir haben uns mit der Zukunft von Adhisthana und seiner Rolle innerhalb von Triratna befasst.

Mehr erfahren

Young People-Projekt

Seit seiner Gründung legt Adhisthana großen Wert darauf, jungen Dharma-Praktizierenden einen Vollzeit-Kontext für ein erfülltes Dharma-Leben zu bieten.

Als Teil des neuen Schwerpunkts von Adhisthana verstärken wir unser Engagement für junge Menschen und erweitern die Ausbildungsmöglichkeiten. Adhisthana ist seit 2013 die Heimat von Veranstaltungen fur junge Menschen und wir wollen allen jungen Buddhisten und Buddhistinnen in Triratna eine spirituelle Heimat bieten.

Mehr erfahren

Residenzkurse

Die Residenzkurse, die Adhisthana durchführt, sind ein integraler und geschätzter Teil des Lebens hier.

Unser Dharma-Life-Course für junge Leute und unsere internationalen Ordenskurse bringen Menschen aus der ganzen Welt zusammen, um gemeinsam zu lernen und zu praktizieren, Freundschaften zu entwickeln und zu vertiefen. Diese Kurse bieten ein intensives Dharma-Training, aus welchem für Situationen zuhause und für die Zukunft Nutzen gezogen werden kann.

Mehr erfahren

de_DEDeutsch

The Adhisthana Project

There are many facets of Adhisthana: a central aspect is the library – this is the reason that Adhisthana was bought, and it houses Sangharakshita’s Dharma legacy; another aspect is the Adhisthana residential sangha – two single sex communities who live and work here, many holding international responsibilities; residential courses, the young people’s project and the retreat centre are all held within the mandala of Adhisthana – beautiful gardens, the shrine room, the burial mound of Urgyen Sangharakshita.

Around Adhisthana

The Adhisthana site covers 26 acres and among other things contains the gardens, the shrine room and the Urgyen House – where Sangharakshita spent his last years.

There is a vision for each building, each part of the gardens. Step into the mandala and immerse yourself in this place of blessings.

Read more

The Library

The Sangharakshita Library is at the heart of the project of Adhisthana. It is Bhante’s collection of books, his Dharma legacy, and the place where future generations can come and study the teachings and works he has handed down to us.

The library also hosts exhibitions, and has an impressive Dharma lending library, for people to peruse while here.

Read more

The Communities

The Adhisthana Communities consist in two residential single-sex communities. While some members of the communities hold international responsibilities, others are responsible for the practical and Dharmic side of the Adhisthana site. The communities come together every morning to meditate, eat together, have community nights and twice a year for community days for a more intensive period of time.

Adhisthana is the only Triratna Centre where two single-sex communities live and work alongside each other, and this represents the two wings of the Triratna Order and movement.

Meet the Community

Residential Courses

The residential courses that Adhisthana run are an integral and appreciated part of life here.

Our Dharma Life Course for Young People and International Order courses bring together people from around the globe to train and practice together, developing and deepening friendships. These courses provide intensive dharma training to benefit their home or future situations.

Read more

Young People’s Project

From its foundation, Adhisthana has had a strong emphasis on providing full-time contexts for young Dharma practitioners to live a full Dharma life.

As part of the new emphasis for Adhisthana that emerged amidst the lockdown of 2020, we are stepping up our commitment to supporting young people. We will also be shifting much of our energy to broadening the opportunities for the training of young people. Adhisthana has been the home of young Buddhist events since 2013 and we aim to offer a spiritual home to all young Buddhists in Triratna.

Read more