Residenzkurse

Adhisthana hat seit seinen Anfängen viele Residenzkurse abgehalten. Mit diesen Kursen sollen neue Generationen in Bhantes Erläuterungen zum Dharma geschult werden, indem eine beträchtliche Anzahl, vor allem junger Menschen, mit seinen Worten tief vertraut werden und den Geist, den sie ausdrücken, in sich aufnehmen. Die Erfahrung ist oft unglaublich erfreulich, sowohl für diejenigen, die zu ihnen kommen, als auch für die Adhisthana-Gemeinschaft - sie wurden oft als eines der besten Dinge beschrieben, die hier passieren.

Der Dharma Life Course für junge Menschen

Wir hatten das Vergnügen, seit 2013 zehn Dharma Life Kurse zu veranstalten. Diese sind in der Regel fünf Monate lang und sind als Residenzkurse in Adhisthana gestaltet und bieten eine gründliche Erdung in Prinzipien und Praxis des Triratna Buddhismus. Sie richten sich an Mitras und diejenigen, die sich für Ordination vorbereiten, in der Regel unter 35 Jahren.

Die Hälfte der Teilnehmer an allen bisherigen Kursen kam von außerhalb Großbritanniens. Diese Internationalität ist ein wichtiger Aspekt des Kurses. Sie schafft Verbindungen innerhalb unserer Gemeinschaft und hilft, den Nutzen des Kurses in die Welt hinauszutragen.

Die Teilnahme an einem Kurs hier ist eine Gelegenheit, ein intensives Dharma-Leben zu führen: zu leben, zu praktizieren, zu studieren und mit anderen in der Kursgemeinschaft zusammenzuarbeiten, während der Kurs im größeren Kontext von Adhisthana gehalten wird. Das Programm ist darauf ausgerichtet, das Dharma-Wissen und die Dharma-Praxis zu vertiefen. Die Kurse werden von einem Team von Ordensmitgliedern betreut, die auf die Erfahrung und die Fähigkeiten von anderen innerhalb des Ordens zurückgreifen, um bestimmte Wochen zu leiten.

Das Leben in der Gemeinschaft ist ein wichtiger Teil des Kurses, und die Teilnehmer teilen sich ein Zimmer, während sie hier sind, und haben einen Gemeinschaftsabend und eine "Going For Refuge"-Gruppe, falls sie sich auf Ordination vorbereiten. Diejenigen, die den Dharma Life-Kurs besuchen, nehmen zudem am Leben der größeren Adhisthana-Gemeinschaft teil, meditieren und essen gemeinsam und treffen sich mit Einzelpersonen.

Wenn Sie mehr über kommende Dharma Life-Kurse erfahren möchten, schicken Sie uns eine E-Mail. Der nächste Kurs für Frauen wird im April 2021 beginnen. Der nächste Kurs für Männer wird Ende 2021 sein.

Internationaler Kurs für Ordensmitglieder

Im Jahr 2018 führte Adhisthana einen einmonatigen internationalen Kurs für 16 Ordensmitglieder aus der ganzen Welt durch, die innerhalb von Triratna bedeutende Aufgaben übernommen haben. Das Ziel war es, Training und Unterstützung zu bieten sowie tiefe Freundschaften und Verbindungen innerhalb des internationalen Sangha zu schmieden.

Der Kurs wurde von einem Team von Ordensmitgliedern geleitet, die in Adhisthana leben und arbeiten - der Vorsitzenden des Adhisthana, den International Order Convenors, dem Koordinator des internationalen Rates und einigen Mitgliedern des öffentlichen Präzeptoren-Kollegiums.

Während es Gemeinsamkeiten zwischen Triratna weltweit gibt, gibt es auch Unterschiede, so dass ein wichtiger Aspekt des Kurses darin besteht, Menschen zu ermöglichen, zusammenzukommen, um sich gegenseitig tiefer kennenzulernen und Kalyāṇa-mittatā zu schaffen. Wichtige Bestandteile sind zudem das Studium der vier Übertragungslinien, das Erlernen der Leitung von Dharma-Studium, das Schaffen einer Feedback-Kultur und das Erforschen, wie wir mehr zu unserer internationalen Gemeinschaft beitragen können.

Für einige, die hierher kamen, war es zum Teil eine Pilgerreise, um Sangharakshita zu treffen. Die Mitglieder des Kurses konnten ihn während ihrer Zeit hier treffen. Doch in der letzten Woche starb Sangharakshita. Die Teilnehmer des Kurses unterstützten die Adhisthana-Gemeinschaft, indem sie in den Tagen zwischen seinem Tod und der Überführung seines Körpers nach Adhisthana eine ständige Totenwache hielten.

de_DEDeutsch

Residential Courses

Adhisthana has hosted many residential courses since it began. These courses hope to train new generations in Bhante’s elucidation of the Dharma by enabling a substantial number, especially of young people, to become deeply familiar with his words and imbibe the spirit they express. The experience is often incredibly enjoyable for both those who come on them and the Adhisthana community – they have often been described as one of the best things that happens here.

The Dharma Life Course for Young People

We have had the delight of hosting 10 Dharma Life Courses since 2013. These are usually five months long, and are residential courses at Adhisthana providing a thorough grounding in the principles and practice of Triratna Buddhism. They are aimed at mitras and those training for ordination, usually under the age of 35.

Half of the people on all the previous courses have come from outside the UK. This internationality is an important aspect of the course. It creates connections across our community and helps take the benefit of the course out into the world.

Coming on a course here is an opportunity to live an intensive Dharma Life: to live, practise, study and work together with others on the course community, while held within the wider context of Adhisthana. The programme is designed to deepen Dharma knowledge and practice. The courses are overseen by a team of Order members, who draw on the experience and skills of others within the Order to lead particular weeks.

Community living is an important part of the course and participants share rooms while here, as well as having a community night, and a Going For Refuge group if they are training for Ordination. Those on Dharma Life Courses also participate in the life of the wider Adhisthana community, meditating and eating together, as well as meeting up with individuals.

If you would like to know more about upcoming Dharma Life Courses, send us an email. The next course for women will begin in April 2021. The next men’s course will be in late 2021.

International Course for Order Members

In 2018 Adhisthana ran a one-month international course for 16 Order Members from across the world who have taken on significant responsibilities within Triratna. The aim was to provide training and support, as well as forging deep friendships and connections between the international sangha.

The course was run by a team of Order members who live and work at Adhisthana – the Chair of Adhisthana, the International Order Convenors, the co-ordinator of the International Council, and a couple of members of the Public Preceptors College.

While there is commonality between Triratna globally, there is also difference, so enabling people to come together to get to know each other more deeply, creating Kalyāṇa-mittatā, is a significant aspect of the course. Studying the four lineages, learning how to lead study, creating a culture of feedback, and exploring how to contribute more to our international community.

For some coming here, it had in part been a pilgrimage to meet Sangharakshita. Members of the course we able to meet him during their time here. However in the final week, Sangharakshita died. Those on the course supported the Adhisthana community, helping to hold a constant vigil throughout the days between his death and the returning of his body to Adhisthana.